Am 23.11.2023 ist Thanksgiving, ein US-amerikanischer Feiertag, der weltweit bekannt ist. Alle Infos rund um die Bedeutung, Essen und Football-Spiele im Überblick.
Berlin
Ein Artikel von
Der vierte Donnerstag im November wird in Amerika groß gefeiert: Es ist der Thanksgiving-Day. In diesem Jahr fällt der Feiertag auf den 23. November 2023. Neben Weihnachten und dem Unabhängigkeitstag ist Thanksgiving die wohl größte Feierlichkeit in den USA. Am Freitag danach beginnt der Black Friday, der mit zahlreichen Schnäppchen die Geschenksaison eröffnet. Für gewöhnlich feiern die Amerikaner Thanksgiving im Kreis der Familie und der Freunde. Dabei wird ein traditionelles Festmahl, bei dem ein Truthahn zubereitet wird, aufgetischt. Anschließend schaut man gemeinsam Football.
Doch es gibt noch weitere Bräuche, die das Fest so beliebt machen. Wir geben euch einen Überblick.
Thanksgiving 2023: Wann ist das Fest?
Thanksgiving findet immer am vierten Donnerstag im November statt. Dieses Jahr fällt der beliebte amerikanische Feiertag auf den 23. November.
Ein Überblick über die kommenden Jahre:
- Thanksgiving Day 2023: 23. November
- Thanksgiving Day 2024: 28. November
- Thanksgiving Day 2025: 27. November
- Thanksgiving Day 2026: 26. November
Woher kommt Thanksgiving ursprünglich?
„Thanksgiving“ ist ein Ausdruck der Dankbarkeit und bedeutet auf Deutsch „Danksagung“. Es ist gleichzustellen mit dem Deutschen und kanadischen Erntedankfest. Der Ursprung liegt wohl im Herbst 1621, als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts landeten und zusammen mit den einheimischen Wampanoag ein dreitägiges Erntedankfest feierten. Ohne deren Hilfe hätten sie den folgenden Winter nicht überlebt. Auch wenn diese Feier geschichtlich nicht belegt ist, führen sowohl Amerikaner als auch Kanadier ihr heutiges Thanksgiving auf dieses historische Ereignis zurück.
„Happy Thanksgiving“: Was wünscht man zu Thanksgiving?
Wie an Weihnachten, Silvester oder Ostern gibt es auch zu Thanksgiving typische Wünsche und Grüße. Der bekannteste ist natürlich „Happy Thanksgiving“, was „Frohe Danksagung“ bedeutet. Man verschickt ähnlich wie an den Feiertagen auch kurze Nachrichten an die Familie und Freunde. Das können dann kurze Grüße sein wie diese hier:
- Best wishes for a Happy Thanksgiving. (Die besten Wünsche für ein schönes Thanksgiving.)
- We wish you a Happy Thanksgiving. (Wir wünschen euch ein fröhliches Thanksgiving.)
- We wish you a Happy Thanksgiving along with a Happy Holiday Season. (Wir wünschen euch ein frohes Thanksgiving und schöne Feiertage.)
- Have a Happy Turkey Day. (Habt einen schönen Truthahn-Tag.)
Essen an Thanksgiving: Das wird traditionell aufgetischt
An Thanksgiving ist es Brauch, dass Familie und enge Freunde zusammenkommen, um gemeinsam zu essen und zu feiern. Traditionell gibt es dann in den USA gefüllten Truthahn. Dieser brät mehrere Stunden im Backofen vor sich hin. Insgesamt werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten rund 50 Millionen Truthähne an diesem Tag verspeist. Durchschnittlich bringt jeder einzelne Vogel bis zu 15 Kilo auf die Waage. Auch allerhand an Beilagen werden aufgetischt:
- Süßkartoffeln
- Maisbrot
- Kürbis
- Cranberrysauce
Als Dessert gibt es Kürbis- und Apfelkuchen.
Thanksgiving Football: NFL-Spiele, Übertragung, Livestream
An Thanksgiving laufen mittlerweile mehrere NFL-Spiele nacheinander. Die Spiele machen diesen Tag also auch hierzulande für viele Footballfans zum Feiertag. RTL Nitro zeigt die Spiele an Thanksgiving live.
Ein Überblick:
RTL NITRO: NFL live im Free-TV
23.11.2023 - 18:30 Uhr live: Football, NFL Woche 12: Detroit Lions vs. Green Bay Packers
23.11.2023 - 22:30 Uhr live: Football, NFL Woche 12: Dallas Cowboys vs. Washington Commanders
24.11.2023 - 21:00 Uhr live: Football, NFL Woche 12: New York Jets vs. Miami Dolphins
Welche Bräuche werden noch an Thanksgiving gepflegt?
Neben dem Thanksgiving-Essen gibt es noch weitere Bräuche:
- Proklamation des US-Präsidenten: Hierbei informiert das Staatsoberhaupt über wichtige Ereignisse des abgelaufenen oder auch des kommenden Jahres und bedankt sich beim Volk.
- National Thanksgiving Turkey Presentation: Begnadigung eines Truthahns durch den US-Präsidenten. Das Tier wird dann nicht geschlachtet.
- Dankgebet: Das Thanksgiving-Essen wird oft von einem Dankgebet begleitet, oder jeder sagt der Reihe nach, wofür man in diesem Jahr besonders dankbar ist.
Thanksgiving: Unterschied zu Deutschland und Canada
Auch in Kanada wird Thanksgiving gefeiert, allerdings deutlich früher als in den USA. Der Feiertag findet jedes Jahr am zweiten Montag im Oktober statt. Das heißt, in diesem Jahr haben die Kanadier ihr Erntedankfest am 11. Oktober 2021 gefeiert. Auch in Deutschland wird das Fest gefeiert, weicht aber stark von der amerikanischen Form ab. Das amerikanische Fest ist in erster Linie ein Feiertag, der vor allem der Zusammenkunft der Familie gilt. Zwar wird zumeist vor dem Essen gemeinsam gebetet, jedoch finden nur selten kirchliche Zeremonien statt. Denn im christlichen Europa stellt das Erntedankfest einen überwiegend kirchlichen Feiertag dar, an dem man sich durch Gottesdienste und Prozessionen dankend an Gott wendet.