Erfahrungen?: Dragon von Valenta (neues Modell) (2024)

nosspeter

User
  • 8. Dezember 2014
  • #1

Ich habe mir nach Studium verschiedener Forumsbeiträge einen aktuellen Dragon in der E-Version mit dem einteiligen E-Rumpf bestellt und soll ihn bald aus CZ bekommen. Bestellt mit eingeharztem Motorspant und für einen 40-er Spinner. Ich freue mich sehr auf das Modell welches bei mir als "Allrounder" gedacht ist. Mit Antrieb da ich meist in der Ebene fliege und keinen Schlepper zur Verfügung habe. Dieses Modell scheint nicht sehr verbreitet zu sein, ich finde im Net und den bekannten Foren kaum etwas brauchbares.

Meine Frage:

Gibt es User hier die Ihre Erfahrungen weitergeben? Gibt es neuere Bilder vom Motoreinbau etc?

Ich hätte verschiedene Fragen und würde mich auch über Links zum Thema freuen.

Besteht Interesse an einem Baubericht meines neuen?

Gruß und frohe Weihnachtszeit wünscht euch Peter

G

gaspet

User
  • 8. Dezember 2014
  • #2

Dragon

Dragon

Hallo!
Zum Dragon - neues Modell ist schon ein wenig übertrieben, der Rumpf wurde vor einiger Zeit neu gemacht - die Konstruktion ist 20 Jahre alt.
Aber trotzdem, der Dragon geht immer noch gut - er ist zwar etwas schwer und durch das einteilige V-Leitwerk etwas unhandlich, aber als Allrounder immer noch gut tauglich.
Was Du unbedingt überprüfen mußt, sind die Dichtlippen von QR und WK, Valenta gießt die ja nicht an, sondern klebt ein GFK Teil an. Und da liegt der Haken - die verklemmen sich leider ab und an - und dann kann dir das Servo abfackeln.
Ich habe schon 4 Dragons geflogen und war nach einigen Modifikationen ( Dichtlippen erneuert, EWD korrigiert) ansich immer zufrieden damit, wenn man weiß, was einen erwartet.
Mit den neueren Modell kann er nicht mehr mithalten - er ist ja auch deutlich schwerer - aber am Hang macht er noch immer eine gute Figur.
Wenn ich mit meiner Espada oder Orca vergleiche - das sind dann schon große Unterschiede.
Bau vernünftige Servos ein und achte auf das Gewicht, dann wirst Du, glaube ich , schon zufrieden sein.
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, bestelle bei Valenta einen verstärkten Rumpf - d. h. Carbon-Kevlar bis zum Rumpfende - sonst hört das Carbon-Kevlar unter dem Flügel auf und die Rumpfröhre hinter der Fläche bricht doch gerne!!
Gruß Peter

nosspeter

User
  • 9. Dezember 2014
  • #3

Danke für deine Antwort.
Klar ist der Dragon ein "altes Modell", ich wußte nicht wie ich es betiteln sollte. Mit neu meine ich natürlich dass er vor einiger Zeit (2012?) einen neuen einteiligen E-Rumpf bekommen hat im Zuge von Modellpflege denke ich. Ich glaube kaum dass ich für 400€ einen Voll-GFK Segler mit Allroundeigenschaften woanders bekomme. Bin ein normaler Feierabendpilot der nach sehr langer Abstinenz einen brauchbaren Hangar haben will. Wenn jemand für 400€ was besseres weis bitte hier schnell posten da ich im Fall des Falles wohl noch umswitchen könnte. Ansonsten bitte noch mehr Erfahrungen mit dem E-Dragon.

Gruß Peter

S

Stein Elektronik

Gast
  • 9. Dezember 2014
  • #4

Nee,

der Dragon ist schon OK, kein topaktuelles Design, das ist klar.

Auch keine Highspeed DS Waffe, mit der man kurz danach mit anderer Klappenstellung in die schwache Thermik einkreisen kann.
Auch ein wenig moppelig, aber dafür sehr stabil und auch dem harten Hangflugeinsatz gewachsen. Kannst Du eigentlich blind kaufen.

Für den Preis bekommst Du anderswo nix.

M

micbu

User
  • 9. Dezember 2014
  • #5

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241802-Dragon-mit-einteiligem-Rumpf
Das ist immer noch ein ganz tolles Modell welches ich sehr sehr gerne fliege. Für den verlangten Preis gibt es nichts besseres.

nosspeter

User
  • 10. Dezember 2014
  • #6

Ich glaube mit dem Dragon in der "neueren Elektroausführung" für meine Zwecke gut bedient zu sein. Es scheint in der Preislage kaum vergleichbares zu geben. Für den Dragon habe ich die Geschichte Rival oder Epsilon aufgegeben da der Dragon für ein etwas höheres Budget anscheinend der bessere Deal ist. Ich habe wie empfohlen (Danke den Usern) eine Mail an Valenta geschrieben mit der bitte das Rumpfrohr mit Kohle/Kevlar zu verstärken, hoffentlich geht das noch. Mich würde interessieren ob ein 35er BL Aussenläufer in den Rumpf passt, besonders wegen der seitlichen Kabel (Gefahr des durchscheuerns). Ich habe noch einen neuen Hacker A30 12L V2 mit 35mm Durchmesser den ich gerne an 3s verwenden möchte. Hat jemand Bilder vom vorderen Rumpfteil wo ich den Motor und die weiteren Einbauten sehen kann? Stimmt bei normaler Montage des Leitwerks die EWD - denn es ist mein erster mit V-Leitwerk. Kann man sich auf den (hoffentlich) angegebenen Schwerpunkt einigermassen verlassen?
Ich würde mich über ein Paar Antworten von Dragonbesitzern sehr freuen.

Schöne Weihnachtszeit wünschtv euch

Peter

R

Rambo15

User
  • 10. Dezember 2014
  • #7

DRAGON ANTRIEB

DRAGON ANTRIEB

es passt fast alles rein
habe einen Streckermotor mit Getriebe eingebaut
der Akkus ist ein 4S 5600 mAh SLS
der Schwerpunkt passt ohne Blei
MfG Uwe

Anhänge

  • P1020283.jpg

    79,6 KB· Aufrufe: 162

  • P1020284.jpg

    69,1 KB· Aufrufe: 138

R

Rambo15

User
  • 10. Dezember 2014
  • #8

der Motor

Anhänge

  • P1020285.jpg

    70,6 KB· Aufrufe: 78

nosspeter

User
  • 10. Dezember 2014
  • #9

Danke für die Bilder. Das stimmt mich zuversichtlich. Bin um so mehr gespannt wenn er geliefert wird. Bis zum Christkind wirds wohl nichts mehr, aber für den Januar sollte (laut Valenta) klappen. Wenn es noch weitere Infos / Posts zum Thema gibt, bitte mitteilen, jede Information hilft mir weiter da ich noch keinen vergleichbaren Segler hatte. Meinen Cularis (der hervorragend flog) hab ich nach einem dusseligen Crash mit einem Ersatzrumpf repariert und anschliessend nach einem Trimmflug verkauft, er flog nicht mehr wie vorher. Einen Last Down XXL V3 hab ich ungebaut wieder abgegeben da die Rumpfauslegung nicht für BL-Antriebe und Lipos gedacht war, es bedurfte zuviel Zusatzblei für den Schwerpunkt. Das neue Modell hat eine längere Rumpfnase. Deshalb nun der Versuch mit dem Dragon als Allround-Segelmodell.

Gruß Peter

nosspeter

User
  • 14. Januar 2015
  • #10

Mein Dragon ist da, super Qualität und Farbe. Pläne wenig, ich benötige dringend Bilder von euch von den Anlenkungen da Info hier sehr dürftig. Bitte macht Fotos von allen Anlenkungen da ich aus dem spärlichen Zubehörbeutel nicht viel ersehen kann. Habt ihr die dreiteilige Fläche zerlegbar gelassen? Wie werden die Pass-Stifte / Bolzen eingebaut? Ich werde den Dragon und das Zubehör fotografieren und posten.

Gruß Peter

Du musst dich anmelden oder registrieren, um hier zu antworten.

Erfahrungen?: Dragon von Valenta (neues Modell) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 6238

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.